Ihr aber seid ... ein Volk des Eigentums ... die ihr einst nicht ein Volk wart, jetzt aber Gottes Volk seid … (1 Pet.2:9-10)
Es gibt so viele Bilder in der Bibel über unsere Beziehung zu Gott. Wir sind herausgerufen aus der Welt um eine Versammlung zu sein, das ist die Gemeinde, wir sind der Leib Christi, seine Braut, wir sind im Reich Gottes, der Ort wo Gott regiert. Jedes Bild baut sich auf das nächste auf, damit wir verstehen lernen, welch eine tiefe Beziehung Gott mit uns haben möchte. Dies ist keine zweidimensionale Beziehung, sondern etwas Tiefes und Leidenschaftliches, voller Gefühl und basiert auf voller Hingabe. In den oben zitierten Versen sehen wir das Bild, dass wir das Volk Gottes sind, dass wir ihm gehören und dass wir die sind, die ihm hingegeben sind.
Wir sind die, auf die er sich verlassen kann, "Gottes Volk". Trifft das auf dich zu?
Bist du jemand, der ihm ganz hingegeben ist, auf den er sich immer verlassen kann? Ist Gott dein erster Gedanke wenn du morgens aufwachsts? Unterstellst du ihm jede Entscheidung und möchtest du wissen, was er für dein Leben möchte? Besprichst du alles mit ihm im Gebet? Betest du für die, die du lieb hast und um die du dich sorgst, aber auch für deine Feinde (Matt 5:44)? Verbringst du regelmäßig Zeit damit seine Liebesbriefe an dich (die Bibel) zu lesen? Gehört deine ganze Treue dem Herrn? Bedeutet er dir mehr als alles andere, weil du zu seinem Volk gehörst?
Kann er mit Zuversicht von dir sagen, dass du zu seinem Volk gehörst?