… damit ihr durch dieselben [Verheißungen] göttlicher Natur teilhaftig werdet, … so setzt eben deshalb allen Eifer daran und reicht in eurem Glauben die Tugend dar, in der Tugend aber die Erkenntnis, in der Erkenntnis aber die Selbstbeherrschung, in der Selbstbeherrschung aber das standhafte Ausharren, im standhaften Ausharren aber die Gottesfurcht, in der Gottesfurcht aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe. (2 Pet.1:4-7)
Lammes Petrus macht in diesen Versen ganz deutlich, dass der christliche Glaube ein robuster Glaube ist. Jemand, der zum Glauben an Christus gekommen ist, hat jetzt die Fähigkeit starke, Christus ähnliche Charaktereigenschaften zu entwickeln. In der Tat hat er nicht nur die Fähigkeit sich so zu entwickeln, sondern auf die Verantwortung dies zu tun! Petrus betont in den folgenden Versen, dass es Dummheit wäre, dies zu vernachlässigen.
Petrus erwartet von uns das Ausmaß und die Kraft dieser Rettung zu kennen, uns in Selbstdisziplin zu üben und in schwierigen Situationen zu überwinden. Die letzten, in diesen Versen aufgezählten Eigenschaften, beziehen sich auf Heiligung und Liebe für einander. Was für eine wunderbare Liste von Charaktereigenschaften, vorgeschlagen von einem Mann der einst ein rauher Fischer war!
Petrus schreibt in dem Wissen, dass seine Zeit auf der Erde bald zu Ende gehen wird und es ist ihm wichtig, den Gläubigen klare Anweisungen zu hinterlassen. In den folgenden Versen fährt er weiter fort, dass diejenigen, die diese Eigenschaften demonstrieren, leicht in das ewige Reich unseres Herrn Jesus Christus kommen werden, weil dies die Dinge sind, die er schätzt.
Hast du diese Dinge im letzten Jahr entwickelt und gibt es noch mehr zu tun in deinem Leben? Befiehl dem Herrn deine Wege dieses kommende Jahr und arbeite mit ihm daran, diese Charaktereigenschaften in dir zu stärken.