denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt3 werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten! (1 Thess 4:16-18)
Es gibt viele unterschiedliche Ansichten darüber, wie der Herr dieses Zeitalter einmal zu Ende bringen wird, einige Dinge sind jedoch sehr klar.
Die erste und offensichtlichste Tatsache ist, dass der Herr Jesus eines Tages zu dieser Erde zurückkehren wird. Als er vor den Augen seiner Jünger in den Himmel auffuhr, war es ganz klar für die Engel, dass er wiederkehren wird. Die zweite unumstrittene Tatsache ist, dass alle die Wiederkehr des Herrn erfahren werden. Johannes schreibt in der Offenbarung, dass jedes Auge ihn sehen wird. Wir und alle anderen werden wissen, dass Jesus wiedergekommen ist; einige mit Furcht und Schrecken, andere mit Freude. Und die dritte unumstrittene Tatsache ist, dass keiner, außer Gott dem Vater, die Zeit und die Stunde der Wiederkehr Jesu weiß (Matt 24:36). Vielleicht kommt er wieder bevor du dieses Blatt zu Ende gelesen hast. Vielleicht wird es diese Jahr sein, in diesem Jahrhundert, in diesem Jahrtausend oder sogar noch später. Wann immer es sein wird, seine Wiederkehr ist gewiss! Diese Verse vergewissern uns, dass seine Wiederkehr ein Trost ist. Vielleicht erleben wir Schwierigkeiten, unser Leben ist nicht immer leicht. Jedoch was auch geschehen mag, wir wissen, dass Jesus wiederkommen wird und uns für immer zu sich holen wird!
Ja, komm, Herr Jesus!