"... damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist." (Röm 3:26b)
Das Wort "Glaube" wird in christlichen Kreisen immer wieder benutzt. Aber was it Glaube? Es ist Glaube an eine Person, die Person des Herrn Jesus Christus. Es ist kein Glaube an die Lehre einer bestimmten Denomination oder Gemeinde, es ist nicht einmal der Glaube an die Wunderbare Lehre der "Rechtfertigung durch Glauben", sondern es ist unser Glaube an ihn. Wir glauben ihm!
Glaube an eine Person, statt an eine Reihe Regeln, ist ein spannendes Abenteuer. Jesus ist niemals festgefahren in seinen Handlungen. Er ist immer spontan. Von einem Tag zum anderen wissen wir selten was er tun wird, aber wir wissen dennoch, dass er immer liebevoll sein wird.
Paulus sagt, dass " alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, Söhne Gottes sind." (Röm 8:14). Als Jesus zu Nikodemus über die Auswirkungen der Wiedergeburt sprach, sagte er: "Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist" (Joh 3:8)
Für den Außenstehenden scheint unser Leben keinen Sinn zu ergeben, aber Gott leitet jedes Leben durch den Heiligen Geist, so dass ein wunderbares Ganzes daraus entsteht.
Es gibt Menschen, deren Leben einfach chaotisch sind und das ist nicht mit diesen Versen gemeint, "Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens."(1. Kor 14:33a)
Die Leben derer aber, die aus dem Geist geboren sind, sind ein mit Behutsamkeit choreographierter Teil des wundervollen Planes Gottes!
Lebst du in der Erwartung, dass Gott heute etwas Neues tun wird?